Robuste Reisedrohne mit Voice-Control – Yuneec präsentiert Mantis Q

Kaltenkirchen, 7. August 2018 – Yuneec präsentiert mit dem Mantis Q eine kompakte und robuste Reisedrohne, die mehr kann, als nur schöne Momente in einzigartigen Bildern und 4K-Videos festzuhalten. Der Mantis Q ist ein Spaßgarant mit innovativer Sprachsteuerung, einem rasanten Sport Mode, langer Flugzeit, automatischen Flugmodi, praktischer Gesichtserkennung und integrierter Social Sharing Funktion. Konzipiert als unkomplizierter Reisebegleiter, der überall mit  hingenommen werden kann, eignet er sich ideal für Outdoor-Fans, Gadget-Liebhaber und Adrenalin-Junkies. Intuitive Sprachsteuerung und Gesichtserkennung
Der Mantis Q ist die erste Kameradrohne von Yuneec, die intuitiv per Sprachbefehl gesteuert werden kann. Egal ob beim Starten, Landen oder Fotos und Videos aufnehmen, der kleine Quadrocopter hört aufs Wort. Zusätzlich ist der Mantis Q mit einer Gesichtserkennung ausgestattet,
ein Garant für tolle Selfies und Videos.



Lange Flugzeit dank energieeffizientem Design

Aufgrund seines energieeffizienten Designs kann der handliche Quadrocopter bis zu 33 Minuten in der Luft bleiben und verschafft seinen Piloten damit besonders viel Zeit für tolle Fotos und Videoclips. Gefaltet ist der Mantis Q gerade einmal 168 x 96 x 58 mm klein und wiegt unter 500g, was ihn zum idealen Begleiter für große und kleine Abenteuer macht.



Rasanter Flugspaß

Ein flotter Sport Mode sorgt zudem für Racing-Spaß. In diesem erreicht der Mantis Q eine Spitzengeschwindigkeit von 72 km/h und fliegt sich dabei so agil wie ein echter Racer. Das Livebild wird währenddessen mit einer Latenzzeit von unter 200 ms auf dem mit der Fernsteuerung verbundenen Smartphone angezeigt.



Teilbare Foto- und Videoaufnahmen

Fotos und Videos nimmt der Mantis Q mit Hilfe der integrierten Kamera auf, die sich während des Fluges per Fernsteuerung um bis zu 20 Grad nach oben oder um 90 Grad nach unten neigen lässt.



Bilder werden mit einer Auflösung von 4800×2700 (16:9) beziehungsweise 4160×3120 (4:3) Pixeln im JPEG- und/oder DNG-Format auf der mitgelieferten microSD-Karte gespeichert, genauso wie die in bis zu 4K aufgezeichneten Videos. Diese werden darüber hinaus bis Full HD (1920×1080) live und systemseitig über drei Achsen elektronisch stabilisiert. Die elektronische Bildstabilisierung (EIS) ist energiesparend, solide und kommt ohne fragile Mechanik aus. Für filmreife Kameraflüge ist der
Mantis Q zudem mit automatischen Flugmodi wie Journey oder Point of Interest ausgerüstet. Auch eine praktische Social Sharing Funktion ist mit an Bord, die dem Nutzer ermöglicht, Fotos und Videos direkt aus der App in die sozialen Netzwerke zu posten.



Intuitive Steuerung

Gesteuert wird der Mantis Q mit einem im Lieferumfang enthaltenen Controller, der das Video- und Steuersignal bis zu 800 Meter weit überträgt (CE Compliance; 1,5km bei FCC). Da die Drohne ihre Position und Höhe selbstständig halten kann, ist der Mantis Q auch ohne vorheriges Training leicht und intuitiv fliegbar. Zudem kann der Aktionsradius der Drohne mit Hilfe eines virtuellen Zaunes eingeschränkt werden. Dank präziser GPS und IPS-Ultraschallsensorik kann der Mantis Q sowohl indoor als auch outdoor geflogen werden.



Zuverlässige Software und Datensicherheit

Die Software des Mantis Q basiert auf dem Open-Source-PX4-Code, der für seine Stabilität und Zuverlässigkeit bekannt ist. Zusätzlich verhindern integrierte No Fly Zones, dass der Copter in Schutzgebiete rund um internationale Flughäfen einfliegen kann. Wie alle Yuneec Drohnen, überträgt auch der Mantis Q keinerlei Video-, Foto- oder Telemetriedaten auf Fremdserver.



Preis und Verfügbarkeit

Der Mantis Q ist serienmäßig mit einer Fernsteuerung, einem Akku, Ersatzpropellern und einem seriellen 3-fach-Ladegerät ausgestattet und hat einen Einzelhandelspreis von 499 Euro. Ebenfalls erhältlich ist das Mantis Q X-Pack. Dies enthält neben der Drohne und dem Controller insgesamt drei Akkus sowie zwei Sets Ersatzpropeller und wird zudem in einer praktischen kleinen Fototasche ausgeliefert. Der UVP des Mantis Q X-Packs ist 599 Euro. Beide Varianten des Mantis Q sind in Kürze im Handel erhältlich.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.yuneec.com oder auf dem Yuneec-Messestand auf der IFA 2018 in Berlin (Halle 3.2, Stand 102).

Drohnendesign der Zukunft: Designworks entwickelt für Yuneec Konzeptstudie

Kaltenkirchen, 16. April 2018 – Designworks, eine der weltweit führenden Designberatungen und Tochtergesellschaft der BMW Group, hat in Zusammenarbeit mit Yuneec, einem der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von zivilen Drohnen, sein ganzheitliches Designkonzept für die nächste Drohnengeneration vorgestellt. Designworks gilt als kreativer Think-Tank der BMW Group für die Bereiche Mobilität und digitales Leben sowie zugleich als Innovationsschmiede für unterschiedliche Industrien und Branchen. Das Design-Zukunftskonzept für Yuneec ist die erste Konzeptarbeit für einen Drohnenhersteller.



Mit User-Centric Design zum „Social Flyer”
Bei der Designstudie handelt es sich nicht um einen reinen Produktentwurf eines neuen Yuneec-Modells, sondern um eine visionäre Entwicklung eines Zukunftskonzepts, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. So beinhaltet das Konzept des Shanghaier Designworks-Studios eine Neubewertung und -definition eines zukünftigen Nutzertyps, eine auffällige Außengestaltung sowie eine anwenderfreundliche App.
Drohnen stehen für mehr als reine Technologie. Sie sind ein sehr emotionales Produkt. Drohnenfliegen ist Leidenschaft und zugleich gibt es ein ausgeprägtes Bedürfnis, andere daran teilhaben zu lassen und sich auszutauschen. Aspekte wie Social Sharing und auch ein starker Community-Gedanke spielen bei der Designfindung eine wichtige Rolle. So definieren die Designworks-Experten den Drohnennutzer als „Social Flyer“. „Das Nutzererlebnis mit einer Drohne ist einerseits technologiegetrieben, andererseits ist es aber auch ein soziales Erlebnis, das die positive Erfahrung eines unkomplizierten Fluges mit der Möglichkeit diesen zu teilen kombiniert“, so Claire Yun, Associate Director Strategy and Research bei Designworks Shanghai.



Futuristisch-offene Strukturen und ein neuartiges Faltsystem
Beim Exterior-Design, das auch die lange Luftfahrt-Erfahrung von Yuneec berücksichtigt, setzen die Designer auf einen kraftvollen, dynamischen und futuristischen Look mit klaren Linien, Tiefeneffekten, einer leichten und offenen Struktur sowie einer reflektierenden Oberfläche. Herausstechend ist das markante Rumpfdesign sowie die vier, durch Metalllegierungen veredelten Rotorenbereiche. Die Designsprache verstärkt die Vorwärtsbewegung, Agilität und Speed, vergleichbar wie bei einem dynamischen Motorrad. Flexible, nutzerfreundliche Einsätze, Modularität und sicheren Transport ermöglicht das eigens entwickelte Faltsystem. Das Farbschema basiert auf Schwarz- und Weißtönen in Verbindung mit bronzenen Akzenten und verstärkt die Dynamik und Hochwertigkeit.
„Für uns ist es sehr spannend zu sehen, wie Design-Spezialisten mit Erfahrung aus anderen Branchen zukunftsweisend und zugleich konsequent nutzerorientiert ein futuristisches Drohnen-Konzept entwerfen. Zugleich spiegelt die Kooperation den offenen Innovationsgeist wider, der beide Unternehmen antreibt, mit gutem Industriedesign und wegweisenden Technologien die Zukunft zu gestalten“, Jörg Schamuhn, CEO Yuneec Europe.



Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.yuneec.com.

Über Yuneec International Co. Ltd.
Yuneec ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Elektro-Luftfahrt und wurde 1999 gegründet. Die Leidenschaft für Innovationen ist tief im Unternehmen verwurzelt und spiegelt sich in hunderten von Patenten wider. Zu den Kerntechnologien von Yuneec zählen bemannte Luftfahrzeuge, funkferngesteuerte Flugmodelle sowie Drohnen für den kommerziellen und privaten Bereich. Yuneec hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien und fertigt für einen breiten Kundenstamm über eine Million Produkte im Jahr. Von der Typhoon-Serie für den Enthusiasten über die Breeze-Serie für den Konsumenten bis hin zur H520-Plattform für kommerzielle Anwendungen: Yuneec arbeitet beständig weiter an Innovationen, um die Luftbildfotografie und Datenerhebung jedem Piloten, unabhängig von seiner Flugerfahrung, zu ermöglichen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

HARVARD engage! Communications GmbH
Heimeranstraße 68 / 80339 München
E-Mail: yuneec@harvard.de
Telefon: +49(0)89 53 29 57-33

Quelle und weitere Informationen finden Sie unter www.yuneec.com.

Weitere Links

Typhoon H Plus von Yuneec

Drohnendesign der Zukunft: Designworks entwickelt für Yuneec Konzeptstudie

Yuneec auf dem MWC 2018: Mobile Vernetzung und drei Europa-Premieren

Pix4D ab sofort für den H520 von Yuneec verfügbar

#mikanews

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner