Märklin wächst wieder

Marketingkampagne mit Kernbotschaft „Märklin verbindet Generationen“ erreicht neue Zielgruppen

Göppingen/Nürnberg – Zum Auftakt der 70. Spielwarenmesse in Nürnberg informiert der Modelleisenbahnhersteller Märklin aus Göppingen über seine Geschäftsentwicklung und Zukunftsstrategien.



Innerhalb eines schwierigen Jahres in der Spielwarenbranche können wir ein leichtes Wachstum verbuchen,“ zeigt sich Florian Sieber, Geschäftsführender Gesellschafter von Märklin, zufrieden mit der Entwicklung des Modelleisenbahnherstellers. U„ nsere Umsätze des Geschäftsjahres 2017/2018 lagen bei 108 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2018/2019 erwarten wir einen Zuwachs um 4 Mio. Euro auf 112 Mio. Euro. Unsere Ertrags- und Finanzsituation ist weiterhin gut und solide. “

Investitionen

Zu den wichtigsten Investitionen im Jahr 2018 zählen neben der Entwicklung einer Vielzahl neuer Produkte:

  • Der Kauf zahlreicher neuer Digitaldrucker, sowohl für Göppingen, als auch für Ungarn.
  • Der Kauf diverser Maschinen, wie eines CNC-Bohr- und Fräszentrums und eines Kabelautomaten in Ungarn.
  • Die aufwändige Generalüberholung einer Gießmaschine.
  • Die Integration und komplette Neugestaltung des Seminar- und Schulungsbereiches.
  • Die Eröffnung des ersten Bauabschnitts des märklineum.
  • Die Überführung der Dampflok 44 1315.
  • Die Anschaffung und Entwicklung eines professionellen CRM Systems

Für das Geschäftsjahr 2019/20 werden erneut rund 6,5 Mio. Euro in Neuentwicklungen des Produktbereichs fließen. Ca. 2,5 Mio. Euro sollen in Maschinen und Gebäude in Göppingen und in Ungarn investiert werden. So wird in Göppingen unter anderem in einem bestehenden Gebäude ein neues Entwicklungszentrum entstehen. Der größte Anteil der Investitionen für 2019 ist für die Fertigstellung des märklineum geplant, das insgesamt mit 11,3 Mio. Euro veranschlagt ist.

Nachwuchsförderung mit Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Kurz vor dem Kinostart von J„im Knopf und Lukas der Lokomotivführer “ präsentierte Märklin 2018 als Lizenznehmer von Warner Bros. Consumer Products ein Start Up Spielset und erfüllte damit gezielt Kundenwünsche bei der jüngeren Generation. Nach kurzer Zeit war das Set für kleine Lokführer ab sechs Jahren ausverkauft. Auch zum DVD Release im Weihnachtsgeschäft bescherte Jim Knopf dem Modelleisenbahnhersteller ein dickes Auftragsplus.

Vorausschauend zeigte Florian Sieber sich zur Kooperation bereits im Frühjahr 2018 optimistisch: „Das Thema passt perfekt zu Märklin und unserem Ziel, wieder stärker Kinder und Familien anzusprechen. Unter den sympathischen Hauptdarstellern aus dem Film ist die knuffige Lok Emma in unserem Sortiment ein besonderes Highlight.“

Inzwischen wurde das Märklin Start Up Sortiment rund um Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer fest ins Märklin Programm aufgenommen. „Die Geschichten aus dem Kinderbuch von Michael Ende wurden zum Klassiker. Die Resonanz, die wir zur Umsetzung des Themas in unsere Modelleisenbahnwelten bekamen, war extrem positiv,“ so Florian Sieber. U„ nser Entwicklungsteam hat schon viele neue Ideen und die sympathische Emma wird es bald auch bei LGB als Dampflok für die Gartenbahn geben.“

Im Jahr 2020 will Warner Bros. mit dem zweiten Teil der beliebten Abenteuer aus Lummerland in die Kinos kommen.



160 Jahre Märklin

Im Jahr 2018 von Dr. Florian Langenscheidt erneut als M„ arke des Jahrhunderts “ geehrt, feiert Märklin 2019 bereits sein 160-jähriges Bestehen. In Göppingen fertigte Theodor Friedrich Wilhelm Märklin seit 1859 Kinderspielzeug aus Blech.

Die erste Modelleisenbahn, die angetrieben von einem Uhrwerk auf einer Schienenanlage fuhr, stellten seine Söhne 1891 vor und begeisterten damit schon damals Generationen von Kindern und Vätern.

Zum Wappentier von Märklin wurde das Krokodil – die Nachbildung einer Schweizer Elektrolok, die erstmals vor 100 Jahren Güterzüge auf den Gotthard zog. Durch ihre grüne Farbe und die schlängelnden Bewegungen entlang der kurvenreichen Strecke erinnerte sie an ein Reptil. Symbolisch steht das Krokodil bei Märklin noch heute für Fortschritt und Kraft.

Im großen Portfolio des Modelleisenbahners ist das Krokodil in allen Spurbreiten zu finden, besonders in der Spur 1 von Märklin spielt es eine große Rolle. 2019, zum 50sten Jubiläum dieser Königsspur im Maßstab 1:32 wird nun eine völlig neue Konstruktion vorgestellt. „Sie ist einzigartig in der Modellbahnbranche. Besonders filigran und detailliert gestaltet und mit allen technisch möglichen Features ausgestattet, wird das neue Modell auch höchsten EisenbahnerAnsprüchen gerecht werden,“ beschreibt Florian Sieber das technische Meisterwerk der Entwickler aus Göppingen.

Sein 160-jähriges Jubiläum wird Märklin 2019 mit vielen Aktionen begleiten. Speziell zu den Märklintagen und der IMA im September dürfen sich Fans überraschen lassen.



Fortschritte beim „märklineum“

Staunende Blicke gab es im September 2018, als zum Tag der offenen Tür in Göppingen der erste Bauabschnitt des märklineum eingeweiht wurde. Eindrucksvoll begrüßte das künftige Wahrzeichen des märklineum, das riesige Dampfross BR 44 1315, auf dem Gelände des Stammwerks von Märklin die Besucher. Im Stil eines Lokschuppens wurden ein Museumsshop, die Fundgrube und der Servicebereich eröffnet.

Rund 11,3 Mio. Euro investiert Märklin in die neue Erlebniswelt. 5,3 Mio. Euro davon stammen aus dem Verkauf der legendären Turmzimmersammlung an die Märklin Stiftung der Kreissparkasse Göppingen.

Voraussichtlich Ende des Jahres 2019 soll die Ausstellung eröffnet werden. Auf einer Gesamtfläche von rund 3000 m² entstehen für Sammler und Familien aus aller Welt eine eindrucksvolle Modelleisenbahnanlage und Märklin-Erlebniswelt.

Tag der offenen Tür und IMA in Göppingen 2019

Alle zwei Jahre und so auch wieder 2019 lädt die Modelleisenbahnbranche zur IMA, zur internationalen Modellbahnausstellung mit den Märklintagen, nach Göppingen ein. Von 13. bis 15. September 2019 wird es wieder ein faszinierendes Fest für Eisenbahnfreunde aller Altersklassen geben.

An vielen Standorten in der Stadt werden den internationalen Besuchern Attraktionen rund um das faszinierende Hobby geboten. Erlebnisflächen, spektakuläre Neuheiten, Spielstationen und viele weitere Events rund um die Eisenbahn werden Fans wieder begeistern.

„ Modellbahnausstellungen beeindrucken die Besucher überall,“ so Florian Sieber, w„as die Veranstaltung in Göppingen aber so einzigartig macht, sind die riesigen, alten Dampfrösser. Mit dem Geruch von heißen Kohlen und dem Zischen des Wasserdampfs fühlt man sich am Göppinger Bahnhof zur IMA zurückversetzt in eine andere Zeit. Ein lohnendes Ziel, besonders für Familien! “

Märklin verbindet Generationen

Florian Sieber will d„ie Modelleisenbahn wieder verstärkt in die Kinderzimmer bringen. Sie ist eine ideale Brücke zwischen den Generationen.“

Mit verschiedenen Marketingaktionen, die gemeinsam die Kernbotschaft M„ ärklin verbindet Generationen “transportieren, spricht der Modelleisenbahnhersteller seit einigen Jahren gezielt neue Zielgruppen an.

Das jüngste Projekt der Marketingprofis, die Weihnachtskampagne G„ leis 1,“ führte zu rund 10.000 interessierten Kunden. Ein sehr emotionaler Spot, der mit Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg gedreht wurde, weckt mit einem Opa als Protagonisten die Neugierde beim Zuschauer und bringt über eine verblüffende Pointe den Enkel ins Spiel. Der über YouTube und Facebook verbreitete Film erreichte Ende 2018 in kurzer Zeit über 650.000 Views. Auf eine Landingpage gelotst, konnten sich Interessierte für ein Infopaket registrieren lassen, das unter anderem Gutscheine für den vergünstigten Kauf eines Zuges aus dem Film enthielt. Das brachte auch Frequenz in den stationären Handel.

Mehr Sichtbarkeit, auch im Einzelhandel anderer Branchen, strebt das MärklinTeam für 2019 an. Aktuell läuft eine Initiative an, die die Modellbahn in der Weihnachtszeit 2019 in den Schaufenstern der Innenstädte wieder präsenter machen will.

Neuheiten zur 70. Spielwarenmesse

Als einer der langjährigsten Aussteller war Märklin schon 1949 dabei, als sich die Pforten der Spielwarenmesse zum ersten Mal öffneten. Im Jubiläumsjahr der Messe 2019 präsentiert der Modelleisenbahnhersteller aus Göppingen den Fachbesuchern auf einem völlig neu gestalteten Messestand in allen Spurweiten zusammen 350 Neuheiten. Märklin stellt 190 faszinierende Modelle vor, bei Trix sind es 120 und bei LGB dürfen sich Eisenbahnfans über 40 Neuheiten freuen.



Über Märklin:

Das 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründete Unternehmen entwickelte sich von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit bekannten Marktführer im Modellbahnbereich. 1888 übernahmen die Söhne Eugen und Karl Märklin die Firma als Gebr. Märklin. 1891 präsentierten die Brüder auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn. Unter dem Dach der Firmengruppe Märklin befinden sich die drei Modelleisenbahnmarken Märklin, TRIX und Lehmann-Gartenbahn (LGB). Das Unternehmen beschäftigt im Stammwerk Göppingen und in Györ (Ungarn) derzeit knapp 1.200 Mitarbeiter.

Quelle und weitere Infos unter www.maerklin.de

Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Stuttgarter Straße 55-57, 73033 Göppingen

Weitere Links

BRAWA Neuheiten 2019

29307 Märklin my world – Startpackung „Airport Express – Hochbahn“

#mikanews

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner