26. Berliner Modellbahnausstellung der Sektion Berlin-Brandenburg im Verein Furka Bergstrecke

„Sollten wir es nicht bei 25 erfolgreichen Modellbahnausstellungen belassen?“ Diese Frage stand auf einigen Treffen unserer Sektion im vergangenen Jahr im Raum. Mehrere Mitglieder, die bei früheren  Ausstellungen sehr aktiv mitwirkten und denen wir großen Dank schulden, können das heute aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder sind bereits für immer von uns gegangen. Wie in manchen anderen Vereinen fehlt es auch bei uns an jüngeren Mitgliedern. Es musste eine Lösung gefunden werden. Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Team der N-Bahn und Busfreunde Berlin könnte dazu beitragen, auch in den kommenden Jahren Modellbahnausstellung im KulturGut Marzahn für die Berliner Bevölkerung zu organisieren.



Das wird auch zahlreiche Modelleisenbahner und befreundete Vereine in Berlin und in anderen Bundesländern freuen, die gern zu unseren Ausstellungen kommen, um ihre Exponate zu zeigen. Bei der 26. dürfte sicherlich den Anlagen U-Bahn Berlin (H0), Winter 78/79 auf Rügen (H0e)  und Deutsch-Tschechischer Grenzverkehr (H0/H0e) das besondere Interesse der Besucher gelten, zumal diese Anlagen in Berlin erstmals zu sehen sein werden. Auch die weiteren Anlagen werden die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen, sei es die über 15m lange Modulanlage der Ruppiner Eisenbahn (H0), die Rübenverladung (0e) oder die Tonlorenbahn (H0e) nach Motiven der Waldeisenbahn Muskau, um nur einige zu nennen. Der Workshop zu der im Entstehen begriffenen Anlage „STRESANO“ ermöglicht Einblicke in den Modellbau und gibt praktische Tipps zur Gestaltung einer eigenen Modellbahnanlage.

Ein Geheimtipp für Modellbauer wäre insbesondere Lothar Müller´s Präsentation. Seine Kollektion selbst gebauter Modelle der Dampfbahn Furka Bergstrecke und das Diorama „Werkstatt Goldau“, in der die Dampfschneeschleuder Xrotd R12 aufgearbeitet wurde, vermitteln anschauliche Eindrücke vom Museumsbahnbetrieb an der Furka Bergstrecke.  Am Stand des Vereins können sich dann die Besucher ausführlich über die neuesten Projekte an der Bergstrecke informieren.


Für Familien mit kleineren Kindern dürfte die große LEGO-Bahn, bei der die Kinder auch selbst Züge steuern können, ein Anziehungspunkt. Aber auch eine Anlage mit Eigenbaufahrzeugen (IIm)  auf einem Podest wird sicherlich von Kindern dicht umlagert sein.

Zahlreiche ausgestellte Exponate, wie z.B. eine Kollektion chinesischer Fahrzeugmodelle, runden die Ausstellung ab, die im KulturGut Marzahn, Alt-Marzahn 23 am Februar von 10.00 -18.00 Uhr und am 01. März von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des KulturGutes.

Danke für den Beitrag von Dieter Frisch.

Quelle / Veranstalter: Sektion Berlin-Brandenburg im Verein Furka-Bergstrecke, www.dfb.ch/berlin


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner